Thorsten Bund

Das denkt die Jugend aus Bad Münder!

Unsere Hybrid-Veranstaltung „Was bewegt die Jugend?“ vom 9. Juli 2021:

Rund 10 Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren waren vor Ort, einige hatten sich online hinzugeschaltet. Unsere zentrale Frage war „Was können wir für euch tun?“

Gemeinsam mit unserer CDU-Bürgermeisterkandidatin für Bad Münder Ute Hauk und Uli Siegmund, Vorsitzender der Stadtratsfraktion und des CDU-Stadtverbandes Bad Münder, ging es um 16:00 Uhr los und die Anmerkungen, Ideen und konstruktiven Vorschläge waren vielfältig!

Warum ist das Jugendzentrum Point aktuell geschlossen?

Warum gab es vor Corona nur so begrenzte Öffnungszeiten?
Warum gibt es dort keinen Grillplatz?
Es wurde von Verletzungen aufgrund von brüchigen Straßenbefestigungen berichtet, abgewetzten Einrichtungen, dafür aber die sanitären Anlagen gelobt.
Ein Jugendtreff mitten in der Innenstadt wäre für ältere Jugendliche interessant, ebenso eine Sanierung und Aufwertung des Skateboard-Platzes. Beim Rohmelbad wurde insbesondere die unzureichende Pflege der Dornenhecken und die vielen scharfkantigen Fliesen, die schon mehrfach zu Blessuren geführt hätten, aber auch die corona-bedingte Sperrung der Sprungtürme bemängelt. Gibt es Lösungen?
Aber auch eine verbesserte Anbindung der Ortsteile an den öffentlichen Nahverkehr war Thema, die Nutzung des Bürgerbusses oder die Umsetzung eines Sprinti-Konzeptes wie in Springe. Technik- und Instandhaltungskurse für Motoren- und Fahrzeugtechnik sollten das Freizeitangebot ergänzen, generell Handwerkskurse unter Anleitung erfahrener Personen angeboten werden. Veranstaltungen oder generelle News sollten über Instagram kommuniziert werden. Feste Ansprechpartner zu den jeweiligen Themen sollte es geben und attraktive Outdoor-Fitnessgeräte im Kurpark.
Über eine Stunde haben wir uns intensiv ausgetauscht und waren am Ende alle sicher: hier ist Kommunikation erforderlich und vor allem mehr Pragmatismus, um Lösungen auch zeitnah umzusetzen.

Fazit:
Unsere jungen Leute haben gute Ideen, sind an machbaren Lösungen interessiert. Sie sind keineswegs weltfremd und bereit, Verantwortung zu übernehmen. Aber sie wollen ernst genommen werden!

Im Team wollen wir nun den nächsten Schritt gehen und uns erneut mit den Jugendlichen und Vertretern der Stadt treffen.

Der dazugehörige Radiobeitrag von radio aktiv vom 13. Juli 2021:

Hybrid-Veranstaltung „Was bewegt die Jugend“

Hier der Zeitungsartikel aus der NDZ vom 13. Juli 2021: