Bildung ist die Basis unserer Gesellschaft,
Bildung hält unsere Gemeinschaft zusammen.
Bildung ist Vielfalt,
Bildung ist bunt,
Bund steht für Bildung!

Soziales

Das soziale Gefüge unserer Gesellschaft ist geprägt durch unsere Bürgerinnen und Bürger. Aber, was ist eigentlich sozial? Unter dem Begriff „sozial“ ist im Allgemeinen die Organisation einer Gesellschaft und deren Zusammenleben zu verstehen. Bei uns in Deutschland wird das Zusammenleben durch das oberste Reglement, unser Grundgesetz, geregelt. Über das Land Niedersachsen, die Kommune – den Landkreis Hameln-Pyrmont – und die Stadt Bad Münder werden diese Gesetze und Verordnungen auf die jeweilige Gegend bezogen und auf deren Einhaltung geachtet.

Bei der Umsetzung dieser Regeln und Gesetze ist aber entscheidend, ob die Menschen überhaupt verstehen, worum es bei diesen Regeln geht. Das heißt, der Gesetzgeber erlässt Gesetze mit dem Anspruch, dass die Menschen diesen Anweisungen folgen. Wie soll aber jemand einer Regel folgen, wenn er nicht hinter ihnen stehen kann, weil er sie nicht versteht? Nun kann aber auch nicht jede Regel zunächst erklärt werden. Eine grundlegend befürwortende Haltung, gute Kenntnisse über das Gesetzgebungssystem und Vertrauen in die handelnden Personen bilden die Basis, um staatlichen Regelungen zu folgen.

Verständnis und Einsicht, also Bildung ist somit die wichtigste Grundlage unserer Gesellschaft, um Gesetze und Regeln unseres Staates, wie Demokratie oder soziale Marktwirtschaft, zu verstehen und danach zu handeln.

Soziales braucht also Bildung!

Bildung beginnt früh und endet nie

Bildung im Kindesalter
Bildung ist nicht nur Schule, Ausbildung und Beruf, sondern Bildung beginnt bereits im Kindesalter, wir sprechen dann von frühkindlicher Bildung – und diese endet nie! Aktuell muss Soziale Arbeit Bildung liefern und kompensieren, wo das System versagt. Damit muss auch Politik diese Herausforderung annehmen und Bildung als Ganzes erfassen. Bildung ist aber auch Vielfältigkeit und Individualität. Damit bestimmt die Bildungsqualität die Entwicklung unserer Gesellschaft und damit schaffen wir Verantwortung und Verantwortungsbewusstsein.

Schulen
Schule stellt die Möglichkeit schlechthin dar, wie frühestmöglich für Verständnis und Einsicht gesorgt werden kann. Künftig wird Schule aber nicht mehr nur als Gebäude, als Ort des Lernens zu verstehen sein, zu dem wir als Gesellschaft, insbesondere aber als Politiker, eine tragende Rolle haben. Werden unsere Schulen allein gelassen, versinken sie im Abseits und werden genauso behandelt, wie wir es in der Vergangenheit erlebt haben. Die pädagogischen Ziele sind unter den gegebenen Umständen nicht erreichbar. Damit frustrieren wir Schüler, Lehrkräfte und nicht zuletzt die Eltern.

Berufliche Bildung
Auch die berufliche Bildung wird, mit Ausnahmen, eher stiefmütterlich behandelt. Weder Berufsschulen noch Ausbildungsbetriebe erhalten einen echten Anreiz, sich dieser wesentlichen Aufgabe zu widmen.

Sport, Vereine, Feuerwehr und Hilfsorganisationen

Neben Sportwissenschaftlern, haben auch Arbeits- und Freizeitforscher, Lehrkräfte und Erziehungswissenschaftler festgestellt, dass der Breitensport und andere ausgleichende Freizeitgestaltungen äußerst wichtig sind, um unsere Gesellschaft fit zu halten. Nicht zuletzt leiden Eltern am Bewegungsmangel ihrer Kinder. Wir als Politiker müssen den Breitensport und das Freizeitangebot fördern, wenn wir gesunde und widerstandsfähige Familien haben möchten. Wir müssen unseren Beitrag leisten, damit dies gelingt, somit ist es ein hoheitlicher Auftrag! Wenn die Politik eine kritische, eigenverantwortliche und gesunde Gesellschaft zum Ziel hat, muss sie auch Grundlagen für die Verwirklichung dieser Aufgaben schaffen. Hierzu zählen neben den sportlichen Angeboten, auch andere Vereine oder Hilfsorganisationen, die zu einer gelingenden Gesellschafts- und Sozialstruktur beitragen. Vor allem unsere Feuerwehren, THW, DRK, Johanniter und andere Hilfsorganisationen zeigen jungen Menschen, wie Gemeinschaft funktioniert, wie persönliches und gemeinschaftliches Interesse miteinander in Einklang gebracht werden können.

Damit ist die Förderung und Unterstützung dieser Organisationen eine kommunale/städtische Aufgabe. Möglichkeiten zur Erreichung der gemeinwohlorientierten Ziele müssen zur Verfügung gestellt werden. Somit ist der Unterhalt der Sportstätten, Schwimmbäder und Einsatz- und Übungsräume immanenter Bestandteil eines kommunalen/städtischen Haushalts. Hierzu zählt nicht nur, dass die Gebäude instand gehalten werden, sondern auch dass die Ausstattung zeitgemäß ist. Neben brandschutzkonformen Gebäuden, einer digitalen Anbindung und Ausstattung, muss auch die Pflege und Wartung sichergestellt sein.

Haben Sie Fragen oder besondere Anliegen?

Ich freue mich auf Ihren Kontakt!